Mittwoch, 25. August 2010

REY: Angekommen und glücklich

Jetzt ist es offiziell: Hans ist die Partymaus - nicht ich. Während er noch in der Bar Paris sitzt und n Bierchen zischt, liege ich im Bett mit Pyjama und Tee. Aber alles natürlich nur damit ich euch berichten kann. Ist klar.

Also... der Flug war anstrengend. Haben beide am Abend zuvor noch etwas gefeiert und konnten trotz 3,5h still sitzen nicht im Flugzeug schlafen. Kaum angekommen, haben wir uns noch am Flughafen mit Henry kurzgeschlossen, der die letzten 6 Wochen auf der Insel war und sein Rückflugticket gern mit einem von uns getauscht hätte. Danke noch mal für die vielen Tipps Henry :)

Der Blick aus dem Flugzeug und aus dem Bus auf dem Weg in die Hauptstadt, war zunächst ernüchternd. Eine karge Landschaft mit flachen Hügeln und nur vereinzelten grünen Flecken zwischen Lavagestein. Das Ganze erinnerte und doch eher Lanzarote oder Gran Canaria im Winter. Doch auf den letzten Metern viel auf: die Hügel sind doch Berge und die "kleinen grünen Flecken" bedecken die gesamte Stadt und Umgebung. Überall sieht man Wasser – sei es die Küste oder kleine und größere Seen und Teiche – das in nie zuvor gesehenen, intensiven Blautönen erstrahlt. Die klare, kühle Luft reaktiviert vergessene Teile der (Raucher-)Lunge. Die Sonne strahlt auf Reykjavik hinab. Mein Herz schlägt höher.


Ich kann euch nur ansatzweise beschreiben welche Gefühle dieser erste Eindruck in mir weckt. Nur dies: mich erinnert so vieles hier an Brighton und an diese wunderschöne Zeit in meinem Leben, dass ich mir sicher bin in Reykajvik (und Island) richtig zu sein.

So viel für heute meine Lieben. Eine gute Nacht wünsche ich euch.

P.S.: Unsere Mitbewohnerin Marie ist super. Mehr Bilder findet ihr auf Hans Blog.

6 Kommentare:

  1. Schön, freut mich zu hören!!

    AntwortenLöschen
  2. Ihr werdet das Rückflugticket auch noch tauschen wollen ;) Aber ich bin ja Ende Dezember wieder da.

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass es bei genauerem Hinschauen schönschönschön ist!!! Ich würde die Blautöne ja gerne in echt sehen. Hmm. Pussar fran STHLM!

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag die beschaulichen Kräne neben den hübschen Häuschen sehr! Und das Wasser! Davon haben wir hier auch so viel, das ist so toll!

    AntwortenLöschen
  5. Die beschaulichen Kräne sind Islands größte Baustelle. Die bauen ein neues Konzert/Konferenzgebäude namens 'Harpa', müsste bald fertig sein. http://www.harpa.is/en/

    AntwortenLöschen