Samstag, 4. Dezember 2010

BCN: Vorweihnachtszeit?

Die Autos stehen seit ein paar Tagen wieder auf der anderen Straßenseite, das bedeutet, es ist schon ein Monat vergangen seit ich das letzte Mal geschrieben habe. Also wird es höchste Zeit für einen neuen Blog-Eintrag. Und hier ist er:

Das einzig Vorweihnachtliche, das es hier gibt, sind die Lichter in allen Straßen. Motive sind unter anderem:
Hähnchenkeulen, Fische und Sektgläser. Und es gibt den so genannten Weihnachtsmarkt vor der Kathedrale. Dort gibt es aber weder Glühwein noch Crepes. Also kann gar kein richtiges Weihnachtsgefühl aufkommen. Vor allen Dingen auch nicht, weil immer die Sonne scheint und der Himmel blau ist. Hier wird es erst um halb 6 dunkel und heute sind es 15°C. In unserer Wohnung gibt es ein paar Kerzen und ich habe Alex einen Adventskalender gebastelt, der jetzt quer durch die Wohnung gespannt ist. So versuchen wir uns mental vorzubereiten und zur Unterstützung essen wir tonnenweise die leckersten Mandarinen.

Außerdem hoffe ich, dass wir überhaupt nach hause kommen, trotz Schneechaos und Fluglotsen-Streik.

Unser Leben hier ist bestimmt von kleinen oder großen Ereignissen: Am Montag war das "Clasico" angesagt. Für alle, die keine Fußballfanatiker sind: Barcelona gegen Madrid. Die Stadt war völlig außer Kontrolle und bei jedem der 5 Tore von Barça mussten wir in unserer kleinen Kneipe, in der wir das Spiel verfolgt haben, alle Gläser und Flaschen festhalten. Es hat riesigen Spaß gemacht.

Letzte Woche habe ich außerdem meine erste Klausur hier geschrieben. Auf Spanisch. Und sie war in Ordnung. Zu jeder Frage konnte ich etwas schreiben und ich hoffe, der Dozent bewertet die Klausuren der Erasmus-Studenten nicht so hart.
Ich entdecke auch immer mehr kostenlose Austellungen und Konzerte, die es in der ganzen Stadt gibt und genieße einfach, dass ich so viel freie Zeit habe. Bald bekomme ich auch viel viel lieben Besuch, mit dem ich die Zeit zusammen vertrödeln kann. Darauf freue ich mich riesig.

Also: gutes Essen, nette Menschen, schöne Stadt. Es ist eine sehr gute Zeit hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen