Samstag, 25. September 2010

ZRH: Die erste Woche!

Hoi!

Die erste Woche ist vorbei und die erste gute Neuigkeit: Ich bin umgezogen! In ein schönes Zimmer nahe der Limmat und nur 5 Minuten von der Universität entfernt. Eine sehr nette 3er-WG zusammen mit einer Österreicherin (Jennifer) und einer Schweizerin (Claudia). Jennifer ist ebenfalls Austauschstudentin und studiert sonst regulär Modedesign in Wien. Wir haben gerade gemeinsam den Swissfuturekurs und ich habe ihr gleich am ersten Tag mein Zimmerdilemma geschildert, welches dank ihr nun gelöst ist! Großartig! Damit kann ich endlich in Ruhe in Zürich ankommen und sitze nicht mehr auf gepackten Koffern.

Da mein neues Zimmer bis auf einen großen Wandschrank unmöbliert ist, fuhren Jennifer & ich gestern erstmal zu IKEA um mir eine Matratze zu kaufen. Heute sind alle Koffer nun ausgepackt und ich fühle mich schon richtig wohl. Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Tisch & Stuhl, aber das wird der nächste Flohmarkt bringen.

Da wir hier mit unserem Studentenausweis nicht wie in Deutschland berechtigt sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, braucht man in Zürich ein eigenes Velo (Fahrrad). Deshalb ging es heute in der Früh im strömenden Regen auf den größten Veloflohmarkt Zürichs, der heute auch zum letzten Mal für dieses Jahr stattfand. Viele viele viele Velos! Auch alle teurer als gedacht - aber mit viel Geduld und Motivation fand ich dann meine Perle! Ein so hübsches Velo! Man spürt richtig die Schweizer Qualität und es ist so entzückend retro.
Das werde ich auf jeden Fall mit nach Berlin nehmen!

Mein hübsches neues Velo!

Die große Velobörse.

Völlig durchnässt trafen Jennifer und ich uns danach ums Eck mit Simon, einem Freund von ihr. Und zwar hier: Cafe Casablana. Ein sehr nettes und hippes Cafe mit leckerem Essen in der berüchtigten Langstraße. Für alle, die mich in den nächsten Monaten besuchen werden: Da schlepp ich euch hin :)

Leckere heiße Schokolade.

Das Casablanca innen.

Im Regen brachten wir dann die Velos nach Hause und gingen anschließend ins Musical "Die Schweizermacher". Meine Mitbewohnerin Claudia arbeitet dort in der Requisite und hat uns so Freikarten organisiert. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Buch und dem Film. Thematisiert wird die schweizerische Einbürgerungspraxis und der Umgang mit Ausländern hier in der Schweiz. Ein an sich gesellschaftspolitisches Thema, welches im ganzen Musical-Tamtam leider ein wenig unterging. Circa 75 Prozent der Show waren zudem auf Schweizerdeutsch, was es mir doch wieder ein bisschen schwer gemacht hat..

Die Schweizermacher.

Mein neuer bester Freund!


Morgen werde ich zum ersten Mal seit langem wieder einmal richtig ausschlafen und mich dann den ersten Unihausaufgaben widmen, sowie meine Textjobs erledigen. Und dann freue ich mich auch schon auf die nächste Woche! Immer montags habe ich meine theoretischen Vorlesungen (ich suche genau wie Anne noch ein Bachelorthema) und von Dienstag bis Freitag sind dann stets die Projektmodule. Von Swissfuture kann ich noch gar nicht viel erzählen, wir sind hier noch mitten im grundsätzlichen Brainstorming. Was bisher auffällt: Das Studium an der ZHdK ist viel persönlicher als an der UdK, es gibt kleinere Klassen und eine sehr enge Betreuung durch die Dozenten. Am Donnerstag besuchen wir die Bildredaktion von DAS MAGAZIN. Da ich das Heft & die Idee dahinter sehr mag, freu ich mich schon!
Und am Wochenende besuche ich für zwei Tage meine herzallerliebste Cousine Sabrina am Bodensee, da schlägt das Herz höher!

Sodele, gleich geht es noch mit Jenny & ihren schweizer Freunden ins Josef. Da die Wohnung hier so ideal liegt, sind wir innerhalb von nur 5 Velo-Minuten im Bar- & Nachtviertel. Auf in die Nacht!

2 Kommentare:

  1. Hey Sandra! Das Velo sieht klasse auf, gute Idee es nach Berlin einwandern zu lassen. Berlin mit dem Rad macht bestimmt auch Spaß. Deine Uni-Kurse klingen echt spannend. Bin ganz nedisch auf den Besuch der Bildredaktion. DArüber würd ich gern mehr lesen, also ich freu mich auf einen Bericht. kuss

    AntwortenLöschen
  2. Ich frag mich, wie groß die Bildredaktion von DAS MAGAZIN ist. Das ist doch sicher nur ein Arbeitsraum in einem chaotisch schönen Bureau, drinnen 3 oder 4 Bildredakteure sitzend, die sich über Bildwelten und Farbschemen unterhalten.

    Jedenfalls bin ich neidisch, da nicht lauschen zu dürfen. Ich bitte auch um ausführliche Berichterstattung – gerne mit Bild.

    AntwortenLöschen