Freitag, 3. September 2010

REY: Orientation meeting and course selection

Man man, das waren ein paar Tage...

Montag Orientation Meeting mit anschließender Photo Scavenger Hunt. Fünf Teams - ich glaub jedes so um die zwanig Leute - mussten komische Aufgaben an unterschiedlichen Plätzen erledigen und alles fotografieren. Das Ganze wurde angekündigt mit den Worten "You will have soooooooo much fun!". Klar das ich nach der Ansage erstmal keine Lust auf die Aktion hatte. Marie konnte mich trotzdem überzeugen mitzumachen und da wir glücklicherweise auch im selben Team gelandet sind, hatte ich einen super witzigen Nachmittag :)
Nach dern Jagd sind wir direkt in eine Bar wo die Fotos gezeigt werden sollten - "on a huuuuuge screen". Urgh. Witzige Fotos sehen ja meistens besonder vorteilhaft aus... Und dann noch auf einer großen Leinwand... vor allen Austauschstudenten, die man ja gerade kennenlernen will... Top!
Unser Team hat zwar nicht gewonnen, aber wir hatten einen sehr lustigen Abend mit dem ein oder anderen Bier.

Dienstag haben wir dann Uni-Registrierungs-Kram erledigt und sind danach meilenweit zum Shoppingcenter gelaufen um bei Bonus, dem isländischen Discountmarkt, einzukaugen und dem "Alkoholfachgeschäft" einen Besuch abzustatten. Die günstigste Flasche Weißwein gab es für isk 1.099 (knapp 7 EUR). Ging sogar rein geschmackstechnisch. Die haben wir uns dann am Mittwochabend zum WG-Abendessen gegönnt. Jeder ein Glas und Schwupp war die Flasche leer. Oh man. Ich muss hier echt lernen laaaaaaangsam zu trinken. Achja, das nennt man ja genießen ;)



Mittwoch hatte ich auch die ersten Kurse an der Uni. Danach habe beide abgewählt. Der erste war zu leicht ("We are going to learn how to communicate with each other - in English") und der zweite zu anstrengend und uninteressant (Kopfschmerzen nachdem mich ein Fels europäischer Politikgeschichte überrollt hatte).

Danach war erst mal Kaffeezeit:



Gestern habe ich dann andere Kurse besucht. Und siehe da, beide gefallen mir. Einer handelt von isländischer Geschichte im Kontext von Sagen, Folk Tales und Übernatürlichem. Mal abgesehen von dem dreiteiligen Reader, den wir für 35 EUR kaufen mussten und den zwei Büchern, die noch dazu kommen, ganz interessant. Der Kurs wird von einem Kanadier unterrichtet, der vor 10 Jahren nach Island gekommen ist. Ursprünglich für ein Jahr – mach mit etwas Angst, lach. Danach durfte ich Shakespeare genießen. TOLL TOLL TOLLER Kurs. Britischer Prof, sehr strikt, aber unglaublich gebildet was englische Literatur und Geschichte betrifft. Meine Amazon-Buchbestellung ist schon raus :)

Nachmittags gabs dann überraschenderweise isländischen Reggae in der Uni:



So und heute nun die Meet your Buddy Party. Wir haben Mitte der Woche alle einen isländischen Buddy zugeteilt bekommen und den gilt es nun zu treffen. Meiner ist "tall, dark and handsome"... NEIN, natürlich nicht :P Aber ein süßes Mädel. Sieht nett aus, gucken wir mal. Außerdem ist gerade in Fashion Week in Reykavik. Da will ich auch noch vorbeischauen. Morgen dann Flomarkt und übermorgen wandern. Yeah!!

Mein Abschiedsgruß geht diesmal an Hannah, die just heute in Barcelona ankommt. Ich drücke Dich meine Liebe. Kuss

4 Kommentare:

  1. ein Felz? Du meinst Filz? Nein, Felzfels.

    AntwortenLöschen
  2. Sie meint PELZ! Tiere! Isländische Tiere!

    We are going to learn how to communicate - in swedish. Maybe you wanna join?

    Wir gehen Waffeln machen ... und senden eine nach Island (bitte in der Mitte teilen) und eine nach Barcelona und eine für Sandra.

    Tschüss!

    AntwortenLöschen
  3. im café mokka in reykjavík gibts eh die besten waffeln, da kann stockholm sicher nich mithalten ;)

    AntwortenLöschen